Liebe Mitglieder, liebe Freunde unseres Weihnachtstreffens!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist schon Tradition – am dritten Weihnachtstag geht es zum Weihnachtstreffen des Bundes der Ehemaligen in die Schule! Um die Kontakte zwischen Aktiven und Ehemaligen zu intensivieren, haben wir 1983 das Treffen ins Leben gerufen. Dieses Ziel haben wir erreicht: unser Weihnachtstreffen hat sich zu einem festen Bestandteil im Leben der Wilhelm-Raabe-Schule und des Bundes der Ehemaligen entwickelt! Und es hat auch die Pandemie gut überlebt! Vielleicht hat die zweijährige Zwangspause uns erst gezeigt, wie sehr uns dieses Ritual zum Jahresabschluss gefehlt hat – wie sehr wir unsere Gemeinschaft von Aktiven und Ehemaligen, von Alt und Jung, benötigen, wie viel Kraft und Mut uns unsere Gemeinschaft gerade in der heutigen Zeit gibt! Dies wollen wir bei unseren Jubiläums-Weihnachtstreffen feiern – mit zweijähriger Verspätung, aber mit umso größerer Freude und Dankbarkeit!

Im Namen von Vorstand und Beirat lade ich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Oberstufenschülerinnen und -schüler, ehemaligen und jetzigen Lehrkräfte sowie Eltern und alle, die sich der WRS verbunden fühlen, sehr herzlich zum 40. Weihnachtstreffen des Bundes der Ehemaligen in die Mensa ein. Das Treffen beginnt um 18:00 Uhr mit dem Sektempfang und wird gegen 18:30 Uhr mit den Begrüßungsreden der Vorsitzenden Dr. Luise Reinhardt-Drischler, eines Vertreters der Schulleitung und Grußworten der Schüler- und Elternvertreter feierlich eröffnet. Eine besondere Freude macht uns erneut die Bigband unter Leitung von Alexander Gums, die die Eröffnung begleitet.

Alle ehemaligen und jetzigen Kolleginnen und Kollegen bitte ich sehr herzlich, an dieser für den Zusammenhalt wichtigen Veranstaltung teilzunehmen. Ihre früheren Schülerinnen und Schüler sind enttäuscht, wenn sie „ihre“ Lehrerinnen und Lehrer nicht treffen!

Zunächst wünschen wir Ihnen und Euch eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Dann sehen wir uns zum Ausklang des Jahres beim 40. Weihnachtstreffen. Sicher machen sich in diesem Jahr noch mehr Ehemalige und Aktive auf den Weg! Wir freuen uns auf Euch!

Bis dahin alles Gute, besonders Gesundheit und viel Freude

Eure und Ihre Luise Reinhardt-Drischler

Lüneburg, den 01. Dezember 2024