Liebe Mitglieder, liebe Freunde unseres Bundes!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde unseres Weihnachtstreffens!

Wir haben es ja schon befürchtet, nun ist es Gewissheit: Auch in diesem Jahr kann unsere beliebte Traditionsveranstaltung am 27. Dezember wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Seit 1983 hat sich der dritte Weihnachtstag mit seinem engen Kontakt zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern, Lehrkräften und Eltern zu einem festen Bestandteil im Leben der Wilhelm-Raabe-Schule und des Bundes der Ehemaligen entwickelt. Wie sehr hat uns dieser Jahresabschluss 2020 gefehlt – und nun erneut 2021!

Im Vorstand und Beirat hatten wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir das Treffen, das in diesem Jahr unter dem Motto „95 Jahre Bund der Ehemaligen – 190 Jahre Wilhelm-Raabe-Schule“ stehen sollte, hätten retten können. Aber die Entwicklung hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wie vor einem Jahr hat die Corona-Pandemie uns wieder voll im Griff. Wieder treffen uns zur Advents- und Weihnachtszeit die Einschränkungen mit beliebten Veranstaltungen, die traditionell dazu gehören und auf die wir uns schon gefreut hatten. Zuerst traf es die Adventsfeier am Mittwoch, d. 24. November, die wir coronabedingt in kleinerem Rahmen begehen wollten. Doch zwei Tage vor der Veranstaltung musste ich sie absagen. Da das „Vitallissimo“ aufgrund der Pandemie im Dezember und Januar geschlossen ist, können wir uns auch nicht zum Adventsstammtisch am Dienstag, d. 14. Dezember 2021 und zum Neujahrsstammtisch am Dienstag, d. 11. Januar 2022 treffen. Dies bedaure ich sehr, denn gerade unser Stammtisch hat sich während der Pandemie in den Sommer- und Herbstmonaten zu einem wichtigen Treffpunkt entwickelt: von Juni bis November haben wir ihn mit guter und interessierter Beteiligung durchgeführt. Ich hoffe, dass wir am 08. Februar 2022 um 15.30 Uhr wieder zum Stammtisch zusammenkommen dürfen!

Ich wünsche Ihnen und Euch allen, auch im Namen von Vorstand und Beirat, eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2022 viel Freude und Erfolg, gute Gesundheit und viel Optimismus! Wir freuen uns, von Ihnen und Euch zu hören, denn für den Zusammenhalt in unserer Vereinigung sind telefonische und schriftliche Kontakte in dieser Zeit besonders wichtig. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2022!

Mit herzlichen Grüßen

Eure und Ihre Luise Reinhardt-Drischler

Lüneburg, den 09. Dezember 2021