Liebe Mitglieder!
Liebe Freunde unseres Bundes!

Unsere Mitteilungen sind wegen der Pandemie später als üblich erschienen, aber sie sind  genauso umfangreich wie im Vorjahr, da meine Bitte, mit Gedanken und Erinnerungen zur Gestaltung beizutragen, ein breites Echo gefunden hat. Dafür gebührt allen Beteiligten ein herzlicher Dank!

Auf über 100 Farbseiten mit über 100 Farbfotos berichten wir von Unternehmungen des Bundes, vielfältigen Aktivitäten unserer Mitglieder und aus dem Schulleben. Neben dem Nachruf der Klassenkameradinnen für Karin Gürttler, Berichten vom Klassentreffen von Kristina Noelle-Meyer und über unsere Gründerin Marie Ubbelohde von Elke Siems finden Sie einen bunten Strauß von Beiträgen von Ute Brukner, Helga Reschke, Hella Priebe, Sabrina Petersen, Simone Kretzer, Regina Meinecke und Renate Köpke, in dem viel Kreativität und Optimismus in der derzeitige Situation sichtbar werden. Interesse werden die Berichte des Schulleiters Thomas Wetzel über die Entwicklung an der Schule sowie von Joachim Grobe und Barbara Tuschling über den Frankreichaustausch finden.

In der Geschichte des Bundes blicke ich auf das Jubiläumsjahr 2011 zurück und im Rechenschaftsbericht über das Jahr 2020 ziehe ich trotz der Pandemie eine positive Bilanz. Es ist uns gelungen, im Jahr 2020 elf der geplanten 21 Veranstaltungen durchzuführen, und unser in Jahren und Jahrzehnten entstandener Zusammenhalt hat sich in der Pandemiezeit bewährt. Viele Fotos, auch aus der Vor-Corona-Zeit, wecken Erinnerungen an unser aktives Gemeinschaftsleben.

Wenn Sie Interesse an den Mitteilungen des Bundes der Ehemaligen – auch aus früheren Jahren –haben, wenden Sie sich bitte an mich, da das Schulfest, auf dem wir mit unserem Stand regelmäßig vertreten waren, wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr entfallen muss. Für eine Mitgliedschaft können Sie die Postkarte in den Mitteilungen verwenden oder hier auf unserer Website herunterladen.

Mögen unsere Texte und viele Fotos Ihnen Freude bereiten! Mögen dabei schöne Erinnerungen lebendig werden! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören, denn für den Zusammenhalt in unserer Vereinigung sind telefonische und schriftliche Kontakte in dieser Zeit besonders wichtig. Vielleicht greifen Sie gerne zu der für Sie vorbereiteten Karte, die Sie in der Anlage finden.

Im Namen von Vorstand und Beirat wünsche ich Ihnen gute Gesundheit und viel Optimismus! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – vielleicht schon beim Sommertreffen am Mittwoch, d. 28. Juli 2021! Jetzt wünsche ich allen viel Freude an unseren Mitteilungen im 95. Jahr unseres Bestehens!

Eure und Ihre Luise Reinhardt-Drischler

Lüneburg, den 13. Juli 2021