Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde unseres Weihnachtstreffens!
Wir haben es ja alle schon geahnt, nun ist es Gewissheit: Wegen der Corona-Pandemie kann unsere beliebte Traditionsveranstaltung nicht stattfinden. Ich bedaure dies sehr. Wie gerne hätten wir uns mit Euch und Ihnen wieder zum Abschluss des Jahres getroffen!
Seit Jahrzehnten ist der dritte Weihnachtstag mit seinem engen Kontakt zwischen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Oberstufenschülerinnen und -schülern, Lehrkräften und Eltern zu einem festen Bestandteil im Leben der Wilhelm-Raabe-Schule und des Bundes der Ehemaligen geworden. Wie sehr wird uns dieser Jahresabschluss fehlen – erstmals seit 1983!
Schon seit Monaten vermissen wir unsere Kontakte, da viele Veranstaltungen, auch das Schulfest, ausfallen mussten. Jetzt in der Adventszeit wird es uns besonders bewusst – Verzicht auf Veranstaltungen, die einfach dazu gehören: unsere Adventsfeier, das Treppenhaussingen am Montagmorgen, der Advents-Stammtisch, das Weihnachtskonzert und schließlich unser 38. Weihnachtstreffen.
Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei unseren Mitgliedern, bei allen Lehrkräften, die trotz gesundheitlicher Gefährdung jeden Tag ihre verantwortungsvolle Aufgabe in der Schule wahrnehmen, und den Schülerinnen und Schülern, die unter erschwerten Lernbedingungen leiden und denen wichtige unwiederbringliche Erlebnisse der Schulzeit verloren gehen. Den Abiturientinnen und Abiturienten hätten wir einen schöneren Abschluss ihrer Schulzeit gewünscht! Es bleibt die Hoffnung auf das neue Jahr!
Im Namen von Vorstand und Beirat wünsche ich Ihnen und Euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Familienkreis und für das Jahr 2021 viel Freude und Erfolg sowie besonders Gesundheit
Eure und Ihre Luise Reinhardt-Drischler