Auf Hochtouren laufen die Planungen für das Sommerprogramm 2018.

Die 12. Spargelfahrt führt uns am Sonnabend, dem 26. Mai 2018, in die Nähe der Hansestadt Osterburg in der Altmark nach Krumke und Krevese. Wir besuchen den Schlosspark Krumke, trinken dort im Kavaliershaus Kaffee, ehe wir zum benachbarten Herrenhaus Krevese fahren, einem Stammsitz der Bismarcks. Hier wartet eine Führung durch das Herrenhaus, die Parkanlage mit dem Kübelpflanzengarten sowie die Klosterkirche auf uns. Zum Ausklang geht es zum köstlichen Spargelessen ins Wendland nach Dangenstorf ins Landgasthaus Rieger.

Die 16. Sommertagesfahrt am Sonnabend, dem 18. August 2018, lockt ebenfalls mit kulturellen Schätzen und einer traumhaften Landschaft. Über die Hansestadt Gardelegen geht es nach Stendal, in die größte Hansestadt der Altmark, die aus mehreren Stadtkernen entstanden ist. Nachdem wir 2011 auf der Fahrt „Das Band der Hanse“ den Kern der alten Kaufmannsstadt mit Rathaus, Roland und Marienkirche kennengelernt haben, wenden wir uns diesmal dem südlich gelegenen Dombezirk des Augustinerchorherrenstiftes zu. Bei der Besichtigung des spätgotischen Domes St. Nikolaus gilt unser besonderes Interesse dem einzigartigen Zyklus von 22 spätmittelalterlichen Glasmalereifenstern im Chor, im Querhaus und im südlichen Seitenschiff,  der zwischen 1425 und 1470 entstanden ist. Es handelt sich um eine der geschlossensten mittelalterlichen Verglasungen, die in Deutschland erhalten geblieben sind. Ein Gang über den Wall, vorbei am Pulverturm und dem Tangermünder Tor führt uns zum früheren Katharinenkloster, das jetzt das Altmärkische Museum beherbergt. Die zur Konzerthalle, dem Musikforum, umgebaute einstige Klosterkirche werden wir besichtigen. Nach dem Mittagessen in Burgrestaurant Arneburg mit herrlichem Blick ins Elbtal lernen wir bei der Besichtigung des ehemaligen Prämonstratenserstiftes Jerichow eine bedeutende Station an der Straße der Romanik kennen. Tief beeindruckt von der Schlichtheit der Klosterkirche und der Krypta erleben wir an einem Tag das unterschiedliche Lebensgefühl in der Zeit der Romanik und der Gotik.

Unser Programm in Lüneburg setzen wir in St. Johannis mit der Themenführung „Lüneburger Stadtgeschichte in der Kirche“ am Mittwoch, dem 25. Juli 2018, mit anschließender Andacht und Ausklang fort. Im Jahr 2019 wird St. Michaelis folgen.

Bitte merken Sie die Termine schon jetzt vor! Und nehmen Sie an unseren Veranstaltungen des Winterprogramms teil. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Dr. Luise Reinhardt-Drischler