Für unsere 15. Sommertagesfahrt mit einem beeindruckenden Jubiläumsprogramm gibt es nur noch einige Plätze. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich an.

Nach dem Frühstück im malerisch direkt am See gelegenen „Hotel Seehof“ in Ratzeburg geht es über die ehemalige Zonengrenze nach Mecklenburg in den Klützer Winkel, eine der fruchtbarsten Regionen Norddeutschlands. Viele Dörfer mit der Endung „hagen“ weisen auf alte deutsche Rodungsdörfer hin. Vor den Toren der Stadt Klütz liegt Schloss Bothmer, die größte erhaltene barocke Schloss- und Gartenanlage Mecklenburgs, die sich Reichsgraf Johann Caspar von Bothmer 1726 bis 1732 während seiner Zeit am englischen Hofe durch J.F. Künnecke erbauen ließ.

Eine Besonderheit ist die vom Vorwerk Hofzumfelde auf das Schloss zuführende Festonallee.  Durch Aufspalten und Formen der Stämme der jungen Linden erreichte man, dass sich die Bäume gegenseitig berühren und der Weg mit Girlanden geschmückt zu sein scheint.

Für den Bau des Schlosses und die Anlage des Parks wurde eine flache Senke zwischen den Bothmerschen Gütern Arpshagen im Norden und Hofzumfelde im Süden gewählt. Um das Schloss in barocker Weise als Mittelpunkt in Szene zu setzen, wurde als Parkareal der tiefste Punkt gewählt. Die Hauptachse von Schloss und Park erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung. Vom südlich gelegenen Hofzumfelde kommend, durchschneidet der von der Festonallee begleitete Hohlweg den Hügel. Dieser Weg war die ehemalige Hauptzufahrt des Schlosses.

Über diesen ursprünglichen Hauptweg wollen wir unsere erste Begegnung mit der imposanten Anlage von Schloss Bothmer schrittweise und feierlich erleben. Wir fahren zum Vorwerk Hofzumfelde und gehen von dort durch die zum Schloss führende 300 m lange kostbare Lindenallee. So haben wir den eindrucksvollsten Zugang zur Lage des Ensembles in der Landschaft. Durch den zuerst ansteigenden und dann abfallenden Verlauf des Weges eröffnen sich immer neue Ausblicke auf das Schloss, ein rotes Backsteingebäude. Zunächst ist nur der obere Teil des Mittelrisalits des Hauptgebäudes zu sehen. Je näher wir kommen, desto mehr wird von der breitgelagerten Anordnung der Gebäude sichtbar. Schließlich stehen wir vor dem Ensemble mit einem Ehrenhof von 200 m Breite, das von einem Park und Wassergraben umgeben ist.

Nach der Besichtigung in zwei Gruppen, werden wir durch den Schlosspark lustwandeln, ehe wir in der Orangerie speisen. Anschließend  bleibt noch Zeit, um das gesamte Ambiente und den Park zu genießen.

Als weiterer Höhepunkt folgt eine zweistündige Charterfahrt über den Dassower See und die Trave nach Lübeck. Der Bus bringt uns zum 20 km entfernten kleinen Ort Dassow, der zur DDR-Zeit im Sperrgebiet lag. Mit dem Dassower See, einem Flachsee, erwartet uns ein jahrzehntelang durch die Grenze geschütztes Biotop, das einen ungestörten Lebensraum für seltene Wasservögel bietet. Die Insel Buchholz ist Vogelschutzgebiet. Wir genießen eine erlebnisreiche Fahrt voller Gegensätze: von der Idylle eines Naturschutzgebietes zum geschäftigen Treiben in den Häfen der Hansestadt. Auf bequeme Weise erleben wir eine eindrucksvolle Hafen- und Stadtrundfahrt. Vorbei an modernen Industrie- und Hafenanlagen, großen Fracht- und Passagierfähren gelangen wir bis ins Herz der mittelalterlichen Stadt mit ihren markanten Kirchtürmen und Handelshäusern, die in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum als UNESCO-Welterbe begeht. Vom Anleger Wallhalbinsel an der Untertrave erreichen wir schnell das Holstentor und die Marienkirche und unseren Bus am Parkplatz bei der Musik- und Kongresshalle.

Der Tag klingt aus in Wotersen, wo uns mit der imposanten Schlossanlage, in der die Guldenburgs gedreht wurden, der nächste Höhepunkt erwartet. Beim Spaziergang zu unserer Gaststätte lassen wir das Ambiente auf uns wirken. Ein Besichtigung ist nicht möglich.

Dr. Luise Reinhardt-Drischler

Treffen: Haupteingang Kurpark, Uelzener Straße: 06.45 Uhr

Rückkehr gegen 22:00 Uhr

Gesamtpreis: Fahrt mit Bus und Schiff, Besichtig/Führung, Frühstück, Kaffee und Kuchen, Mittag- und Abendessen (ohne Getränke) 79,50 €

Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen (Anmeldekarte und Zahlungseingang des Betrages auf unser Konto bei der Sparkasse Lüneburg (IBAN): DE23 2405 0110 0050025691, (BIC-SWIFT): NOLADE21LBG unter dem Stichwort „Bothmer“). Bei Rücktritt ohne Ersatzteilnehmer ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich.

Anmeldeschluss:  27. Juli 2017