Liebe Mitglieder! Liebe Freunde unseres Bundes!

Aus der Hansestadt Lüneburg sende ich Ihnen im Namen von Vorstand und Beirat herzliche Grüße und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der Mitteilungen 2017.

„90 Jahre jung – auf in die Zukunft!“ Dieses Motto führte im Jubiläumsjahr in dreizehn Veranstaltungen Mitglieder, Nichtmitglieder, Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern zu einem lebhaften Austausch zusammen. Mit welcher Freude durften wir das Verbindende unserer Vereinigung spüren! Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für die vielen begeisterten Rückmeldungen nach den Veranstaltungen und nach Erscheinen der Jubiläumsausgabe der Mitteilungen im modernen Outfit mit dem Nachdruck der Mitteilungen aus den 30-er und 40-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Ein großer Dank geht an die Schulleitung, die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Raabe-Schule, die uns mit dem abwechslungsreichen Festakt in der Aula ein besonderes Jubiläumsgeschenk gemacht haben. Auch das Schulfest haben wir als gemeinsames Erlebnis genossen. Am 09. Juni 2017 sind wir mit unserem Stand wieder dabei. Wir laden Sie herzlich  ein, uns an unserem Pavillon zu besuchen!

Besuchen Sie auch unsere Homepage und lassen Sie anhand der Berichte und Fotos das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren! In den Mitteilungen finden Sie eine kleine Auswahl.

Mit Schwung sind wir mit der 21. Grünkohlfahrt und der 32. Jahresversammlung in das Jahr 2017 gestartet und blicken mit großer Vorfreude auf die vor uns liegenden Veranstaltungen. Unser Programm steht dem des Jubiläumsjahres in keiner Weise nach. Im Gegenteil: Durch Aufnahme neuer Angebote warten sogar zwanzig Termine auf Sie! Dies unterstreicht die Dynamik unserer Vereinigung. Das Interesse an der Besichtigung des Klosters Lüne ermutigt uns, die Reihe mit St. Nicolai fortzusetzen. Schauen Sie auch mal beim monatlichen Stammtisch vorbei, zu dem wir uns seit Oktober 2016 treffen!

Als Höhepunkt lockt im August unsere 15. Sommertagesfahrt mit einem Jubiläumsprogramm. Wir besichtigen das Barockschloss Bothmer in Mecklenburg, lustwandeln durch den Schlosspark und speisen in der Orangerie, ehe es mit dem Schiff durch die ehemalige Grenzregion von Dassow nach Lübeck geht. Von der Idylle eines Naturschutzgebietes, eines jahrzehntelang durch die Grenze geschützten Biotops, gelangen wir zur lebhaften Hansestadt Lübeck mit ihren Hafen- und Industrieanlagen und erleben eine eindrucksvolle Hafen- und Stadtrundfahrt. Sofern wir Ihre Neugier geweckt haben, entschließen Sie sich bitte rechtzeitig zur Teilnahme. Das Interesse an dieser außergewöhnlichen Fahrt ist groß!

Doch zunächst ist es Zeit, sich für die 11. Spargelfahrt anzumelden, die uns in die abseits gelegene altmärkische Wische zum Storchendorf Wahrenberg und zur romanischen Kirche in Beuster führt. Lassen Sie sich von urwüchsiger Natur und einem kulturellen Kleinod an der Straße der Romanik überraschen!

Beim „Treffen Forsthaus Rote Schleuse“ im renovierten und erweiterten Gebäude unter neuer Leitung wollen wir einen schönen Nachmittag und Abend im neuen Festsaal oder bei gutem Wetter auf der neuen Terrasse erleben. Wir rechnen mit großer Beteiligung.

An den bewährten Jahresausklang mit Adventsfeier und Weihnachtstreffen wollen wir noch nicht denken, sondern zunächst den Sommer mit seinem reichhaltigen Angebot genießen. Ich lade Sie und Ihre Bekannten zu allen Veranstaltungen sehr herzlich ein! Informieren Sie sich im Kapitel 03 über Einzelheiten!

Mit unseren Angeboten möchten wir möglichst viele Interessierte erreichen. Werben Sie in Ihrem Bekanntenkreis, Ihren Klassen und Jahrgängen für unsere Fahrten und Treffen sowie für eine Mitgliedschaft im Bund. Gerne dürfen Sie Interessenten mit anmelden, damit sie sich ein Bild von unseren Aktivitäten und der offenen und freundlichen Atmosphäre machen können. Vielleicht können Sie zeitnah Klassen-, Jahrgangs- oder Familientreffen organisieren, damit mehr Auswärtige teilnehmen können. Informationsmaterial stelle ich gerne zur Verfügung. Auch unsere Homepage www.bund-der-ehemaligen-wrs.de hilft bei der Planung.

Im November 2016 wurde die ehemalige Schülerin und Lehrerin der heutigen Wilhelm-Raabe-Schule Elisabeth „Lia“ Maske fast 80 Jahre nach ihrem Tode als bedeutende historische Frauenpersönlichkeit geehrt. Wir freuen uns, dass Ingrid Horn, ehemalige Schülerin und seit Jahrzehnten Archivleiterin des MTV Treubund Lüneburg, in einem Artikel Leben und Werk dieser Ausnahmepersönlichkeit würdigt.

Allen, die durch Texte und Fotos zum Gelingen der neuen Mitteilungen beigetragen haben, danke ich sehr herzlich. Ich hoffe, dass unsere 79. Ausgabe Ihr Interesse findet! Vielleicht haben Sie für die 80. Ausgabe auch einen Beitrag!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im Jubiläumsjahr danke ich Ihnen allen und bitte Sie auch weiterhin darum. Den Mitgliedern danke ich für ihre Treue und ihre im Jubiläumsjahr erfreulich hohen Beiträge und Spenden, die unserer Vereinigung sehr geholfen haben. Ein besonderer Dank gebührt den Mitgliedern, die nur selten an unseren Veranstaltungen teilnehmen können; bitte bleiben Sie auch weiterhin an unserer Seite. Der Jahresmindestbeitrag ist mit 10,- € extrem niedrig bemessen, damit jeder dabei sein kann. Eine Beitragserhöhung möchten wir vermeiden. Wir bitten aber alle, die es ermöglichen können, freiwillig um einen höheren Beitrag, um auch zukünftig unsere umfangreichen Aufgaben erfüllen zu können.

Gerne möchten wir Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen! Sofern Sie nicht teilnehmen können, möchten wir dennoch mit Ihnen in Kontakt bleiben. Uns interessiert Ihre Meinung zu unserer Arbeit, zu den Mitteilungen, zum Internet und zu unserem Programm. Vielleicht haben Sie Anregungen für uns. Wir freuen uns über jede Zuschrift und jeden Anruf!

Herzlich grüßt Sie

Ihre Luise Reinhardt-Drischler