Liebe Mitglieder!
Liebe Freunde unseres Bundes!

Kurz vor den beiden Höhepunkten unseres Jubiläumsjahres, der Großen Jubiläumsfahrt und dem Festakt in der Aula, ist es Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.

Schon seit Beginn des Jahres befinden wir uns im Jubiläumsmodus. Mit zehn Veranstaltungen haben wir uns ein umfangreiches vielseitiges Programm vorgenommen. Den Mitteilungen haben wir ein neues Outfit und eine neue Struktur gegeben und für die 160 Farbseiten umfassende Jubiläumsausgabe mit historischen Dokumenten viel Lob, auch über den Mitgliederkreis hinaus, erhalten. Viel Wert haben wir auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Acht Pressemitteilungen sind an die LZ und die Lünepost gegangen und haben mit teils umfangreichen Berichten für unsere Veranstaltungen und den Bund geworben. Der Internetauftritt wurde neu gestaltet und wird von mir kontinuierlich aktualisiert. Dazu erbitte ich Fotos von allen Veranstaltungen.

035_33

Bei Jung und Alt beliebt sind unsere dunkelblauen werbewirksamen T-Shirts, die auch über das Jubiläum hinaus zur Corporate Identity beitragen sollen. Schon beim Schulfest waren sie ein Erfolg. Nicht nur unsere Mitglieder sind daran interessiert, sondern auch Schüler und Eltern von Ehemaligen, die sie ihren Kindern schenken wollen. Offensichtlich haben wir mit der Farbe und unserem kleinen Emblem den Geschmack vieler getroffen. Es gibt sie in den Größen S, M, L und XL. Bei Interesse können Sie sich an mich wenden.

Sechs gelungene Veranstaltungen
(20. Grünkohlfahrt, 31. Jahresversammlung, 10. Spargelfahrt, Schulfest, 5. Charterfahrt auf der Ilmenau zur Roten Schleuse, Besichtigung des Klosters Lüne), die eine gute Mischung aus Natur, Kultur und Geselligkeit boten, führten viele Mitglieder zusammen und förderten den Zusammenhalt von Alt und Jung, Aktiven und Ehemaligen. Und stets war der Wettergott mit uns! Über die gute Beteiligung und neue Teilnehmer haben wir uns sehr gefreut! Nicht nur die vielen Jubiläen bei unseren Veranstaltungen, sondern auch der Start eines neuen Veranstaltungstyps mit der Besichtigung des Klosters Lüne unterstreichen die Dynamik unserer Vereinigung. Dieser wurde gleich sehr gut angenommen. Ich gehe davon aus, dass er ebenso erfolgreich sein wird wie unsere vielfältigen bisherigen Veranstaltungsformen. Nachdem wir schon vor Jahren die Heideklöster Isenhagen, Ebstorf und Wienhausen bei unseren Sommerfahrten besichtigt haben, durften wir uns jetzt an den kulturellen Schätzen vor Ort erfreuen.

037_35

Neben der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Veranstaltungen laufen die Planungen und Vorbereitungen für 2017 auf Hochtouren. Bei der 11. Spargelfahrt werden wir zur Besichtigung und Andacht die romanische Kirche in Beuster in der Altmark besuchen, bei der 15. Sommertagesfahrt besichtigen wir das Barockschloss Bothmer in Mecklenburg und speisen dort in der Orangerie.

Die Termine unserer Veranstaltungen bis August 2017 finden Sie im Internet und auf unserem Leporello Nr. 3/2016 (Stand: 18.07.2016). Beides wird kontinuierlich aktualisiert, damit Sie rechtzeitig planen können. Sobald der Termin für die Besichtigung der Nikolaikirche im Sommer 2017 feststeht, wird er veröffentlicht. Die jeweils aktuellen Leporellos können Sie bei mir – auch für Klassen- und Jahrgangstreffen – anfordern.

Sehr positiv war die Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Raabe-Schule: der Schulleitung, den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie der SV. Es haben mehrere Gespräche mit der SV stattgefunden und Vertreter der SV auf der Jahresversammlung über ihre Arbeit berichtet. Insgesamt freue ich mich über die guten Kontakte zur SV und den jüngeren Mitgliedern. Die gute Zusammenarbeit hat sich auch beim Schulfest gezeigt. Unser Pavillon und unser Stand waren lebhaft besucht. Interesse bestand an Jahrbüchern, Festschriften, der Jubiläumsausgabe der Mitteilungen und den neuen T-Shirts. Die Teilnahme an der Abiturientenentlassung im Theater und am anschließenden Sektempfang in der WRS bot mir Gelegenheit, viele Kontakte zu intensivieren und für den Bund zu werben. Lange standen wir bei lebhaften Gesprächen auf dem Balkon vor der Aula zusammen, den der Bund der Ehemaligen 2001 renoviert hat.

Bis jetzt konnten wir 13 neue Mitglieder begrüßen, wir warten aber noch auf den Rücklauf vieler Beitrittserklärungen aus dem Abiturjahrgang 2016 und von Klassentreffen.

Betroffen macht mich der Tod vieler langjähriger engagierter Mitglieder, die sich schon auf das Jubiläum gefreut hatten und die wir in unserer Runde sehr vermissen.

Mit großer Vorfreude blicken wir a009_7uf die vier noch vor uns liegenden Veranstaltungen. Zunächst ist es Zeit, sich für die Große Jubiläumsfahrt am 20. August anzumelden. Alles ist bestens vorbereitet. Ein abwechslungsreiches Buffet für das Mittagessen an Bord und ein großes Torten- und Kuchenbuffet sind bestellt. Die Hinfahrt erfolgt über die Süderelbe. Nach dem Aufenthalt in Blankenese geht es über die Norderelbe zurück, vorbei an den Landungsbrücken, der Hafencity, der Elbphilharmonie und dem Kreuzfahrtterminal. Dies können wir mit Erläuterungen vom Oberdeck aus genießen. Erst nachdem wir den Hafen verlassen haben, wenden wir uns dem Torten- und Kuchenbuffet zu.

Auch für den Festakt in der WRS am 16. September liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor, sogar eine Klasse nimmt aus Anlass des 50-jährigen Abiturjubiläums daran teil.

Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten möglichst viele Mitglieder zu erreichen. Dies ist mit dem bisherigen Programm schon gut gelungen, und auch die Anmeldungen für die Jubiläumsfahrt und den Festakt zeigen ein Interesse über den engeren Teilnehmerkreis hinaus! Wir freuen uns über jeden, der zu unseren Veranstaltungen kommt. Werben Sie in Ihren Klassen und Jahrgängen sowie im Bekanntenkreis weiter für eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen und für eine Mitgliedschaft im Bund. Melden Sie Interessenten mit an, damit sie sich ein Bild von unseren Aktivitäten und der offenen und freundlichen Atmosphäre machen können. Vielleicht können Sie in Verbindung mit unseren Veranstaltungen Klassen-, Jahrgangs- und Familientreffen durchführen. Gerne dürfen Sie mich anrufen.

Ich danke allen für die Unterstützung unserer Arbeit im Jubiläumsjahr und würde mich freuen, wenn ich viele von Ihnen begrüßen dürfte. Der Beitritt vieler neuer Mitglieder wäre für uns das schönste Jubiläumsgeschenk!

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2016! Bitte schickt Eure Beitrittserklärung jetzt ab. Wartet nicht erst bis zum Weihnachtstreffen, bei dem wir Euch alle begrüßen möchten!

Ihre Luise Reinhardt-Drischler