Haben Sie Lust, mit uns in die wenig bekannte Altmärkische Wische zu fahren? Dann melden Sie sich jetzt für unsere 11. Spargelfahrt an! Wir treffen uns um 11.45 Uhr am Haupteingang Kurpark, Uelzener Straße.

Über die Göhrde und den Schnackenburger Zipfel fahren wir in einen sehr abseits gelegenen Teil der Altmark, die Landschaft zwischen Aland und Elbe. Da das Land direkt an der Elbe höher als der Aland liegt, entwässern die Vorfluter in den Aland. Über viele Kilometer verläuft der Aland mit geringem Gefälle parallel zur Elbe. Erst bei Schnackenburg kann er münden. Bei Elbhochwasser entsteht ein Rückstau in die Wischeniederung. Diese flache immer von Hochwasser bedrohte Niederung, von Altarmen, Bracks und Gräben durchzogen, ist ein idealer Lebensraum für Störche. Schon bei der letzten Vorerkundung bei ungemütlichem Wetter am 23. April haben mich die majestätischen Vögel auf den Wiesen, Weiden und Äckern, an den Bracks und Gräben auf der Suche nach Fröschen, beim eleganten Anflug auf ihre Nester mit ihrer imposanten Flügelspannweite von bis zu 2 m und beim Klappern auf ihren Nestern erfreut. Wie schön wird es erst im Mai werden, wenn die Störche ihren Nachwuchs füttern!

Unser Ziel ist das Storchendorf Wahrenberg, das storchenreichsten Dorf Sachsen-Anhalts mit dem Storch im Ortswappen. Bei einem kleinen Rundgang über den Elbdeich und durch das Dorf beobachten wir die Störche auf ihren Nestern oder bei der Nahrungssuche in den Feuchtbiotopen und informieren uns an den Storchentafeln über das Ankunfts- und Abflugdatum und die Anzahl der aufgezogenen Jungstörche, die hier seit Ende des vorigen Jahrhunderts aufgeführt sind. Auf dem Elbdeich locken Bänke zum Verweilen und Schauen.

Stiftskirche St. Nikolaus Beuster

Anschließend geht es durch die Elbtalaue zur Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster an der Straße der Romanik. Vor der Andacht und Besichtigung werden wir bei gutem Wetter im Pfarrgarten – sonst im Pfarrhaus – von der Kirchengemeinde und dem 2001 gegründeten Förderverein zum Kaffeetrinken empfangen. Für dieses Angebot bin ich besonders dankbar, da es in Beuster nur ein kleines Hofcafé gibt, in dem wir nicht alle Platz finden würden.

Beuster reiht sich hervorragend in die schon von uns besuchten Stationen an der Straße der Romanik, wie Jerichow, Arendsee, Schönhausen oder Diesdorf, ein. Die Stiftskirche der Augustiner Chorherren, die um 1150 als östlichste Kirche des Bistums Verden gegründet wurde, gehört zu den ältesten mittelalterlichen Backsteinbauten nördlich der Alpen. Ihr Bauplan entspricht einer typischen Basilika mit zwei halbhohen Seitenschiffen und Chorquadrat. Das Mittelschiff ist durch regelmäßig angeordnete Fenster in den Obergaden belichtet. Trotz spätgotischer Umbauten blieb der romanische Gründungsbau, dessen Backsteine steinmetzmäßig wie Werksteine bearbeitet worden sind, weitgehend erhalten. Der Förderverein hat umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen.

Zum Abschluss wartet im Wendland im Landgasthaus Rieger in Dangenstorf nach Natur und Kultur der gesellige Abschluss auf uns. Dieser Dreiklang hat seit der Einführung des Fahrtentyps im Jahr 2007 zum Erfolg geführt. Bei Spargel mit Schinken, Schwenkbraten oder Räucherlachs wollen wir auf „10 Jahre Spargelfahrten“ anstoßen. Was haben wir in dieser Zeit alles kennengelernt! Schwerpunkt war das Wendland mit seinen Rundlingen und Kirchen, der kleinen Stadt Schnackenburg, der Nemitzer Heide, aber auch die benachbarte Altmark mit Salzwedel, dem Arendsee, Diesdorf, dem Jagdschloss Letzlingen oder Mecklenburg mit Dömitz und einer Fahrt auf der Elbe boten lohnende Ziele. Stets wechselte das Vorprogramm: Schrittweise haben wir uns unbekannte Regionen und kulturelle Schätze erschlossen. Aber der Familie Rieger sind wir in den ganzen Jahren treu geblieben, jedes Mal wieder von dem köstlichen Essen und dem hervorragenden Service begeistert.

Viel zu schnell vergeht die Zeit in der freundlichen familiären Atmosphäre des Landgasthauses bei lebhaften Gesprächen…. Nach dem Abschied von der Familie Rieger um 20.45 Uhr erreichen wir bequem und entspannt mit dem Bus gegen 22.00 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt am Kurpark.

Und es locken neue Ziele! Bitte merken Sie schon jetzt den Termin für die 12. Spargelfahrt vor: Sonnabend, der 26. Mai 2018. Ziele sind der Schlosspark Krumke mit dem Kavaliershaus, das Herrenhaus Krevese mit Parkanlage und die Klosterkirche Krevese bei Osterburg/Altmark.

Dr. Luise Reinhardt-Drischler

Gesamtpreis: Busfahrt, Besichtigung und Führung, Kaffee und Kuchen, Abendessen (ohne Getränke) 39,50 €

Sie gelten nur als angemeldet, wenn Sie die Anmeldekarte abgeschickt und gleichzeitig den Betrag auf unser Konto bei der Sparkasse Lüneburg (IBAN): DE23 2405 0110 0050025691, (BIC-SWIFT): NOLADE21LBG unter dem Stichwort „Spargelfahrt“ eingezahlt haben. Bei Rücktritt ohne Ersatzteilnehmer ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich.

Anmeldeschluss: 10. Mai 2017