Super Stimmung – leckeres Essen – harmonische Gemeinschaft

Seit 20 Jahren Grünkohlfahrten mit dem Bund der Ehemaligen, seit 10 Jahren Einkehr im Landgasthaus Tödter

Es herrschte perfektes Grünkohlwetter, Dauerfrost und scharfer Ostwind, die Straßen nicht glatt – beste Bedingungen für unseren Winterausflug.

„Treffen um 17.45 Uhr“ – so stand es in den Mitteilungen und in der Zeitung. Aber da saßen wir längst im Bus. Wie üblich hatte die Freude auf den sehnsüchtig erwarteten Ausflug alle pünktlich zum Kurpark geführt, wo Herr Ruser schon vor der Zeit mit seinem Bus ankam. Lebhafte Gespräche, freie Straßen – schon um 18.15 Uhr erreichten wir unser Ziel, das „Heidjer Hus“ in Oldendorf/Luhe, freudig erwartet von den Mitgliedern aus der Umgebung. Anheimelnd das flackernde und knisternde Kaminfeuer! Schnell erfüllten wir den gemütlichen Raum mit Leben. Eine super Stimmung von der ersten Minute an.

In ihrer Begrüßung stimmte die Vorsitzende auf das Jahr 2017 ein. Dem gut besuchten Stammtisch am 10. Januar folgte nun das Doppeljubiläum bei den Grünkohlfahrten. Vor 20 Jahren, am 07. Februar 1997, führte uns die erste Grünkohlfahrt nach Betzendorf. Die Tour, die auch im Winter unseren Zusammenhalt klassen-, jahrgangs- und generationsübergreifend gefestigt hat, wurde von Anfang an begeistert aufgenommen. Über Amelinghausen, Lauenburg, Medingen und Brietlingen gelangten wir vor zehn Jahren, am 09. Februar 2007, nach Oldendorf/Luhe zum Landgasthaus Tödter. Schöne Erinnerungen an die zwanzig Jahre wurden lebendig: an knackige Wintertage mit Schnee und Frost, an den beglückenden Mondschein- Spaziergang in Lauenburg, an spannend vorgetragene Geschichten und Gedichte, an Mitglieder, die jahrelang dabei waren, an nette Schülergruppen, die mit großem Appetit mit uns speisten und feierten… Die Vorsitzende richtete aber den Blick auch in die Zukunft. Anhand des aktuellen Leporellos, das alle – auch zum Verteilen oder Versenden im Bekanntenkreis – erhielten, ging sie auf die kommenden Veranstaltungen ein. Bei der Jahresversammlung am 08. März 2017, für die Reni bereits das Buffet koordiniert, gibt es weitere Informationen. Es bestand schon großes Interesse an den Fahrten und Treffen, auch an den dunkelblauen T-Shirts mit dem Logo des Bundes.

Dann wurde üppig aufgetischt: Dampfende Schüsseln mit Bardowicker Grünkohl, Bratkartoffeln und Heidekartoffeln sowie riesige Platten mit Bregenwurst, Kasslernacken und Schweinebacke. Mit großem Appetit genossen wir die herzhaften Köstlichkeiten – zeitweilig war es sehr still im Raum. Großzügig wurde nachgereicht. Für die Gesundheit spendierte der Bund einen Verteiler – natürlich einen Jubi zur Feier des Jubiläums! Ein leckeres Dessert mit Roter Grütze und Vanillesoße rundete unser Menü ab.

Mit lustigen Geschichten auf Hoch- und Plattdeutsch sorgten Moni, Helga und Reni dafür, dass wir uns einige Pfunde wieder ablachten. Wir benötigen keinen Kurs in Lachyoga, das Lachen ist bei uns gratis im Programm enthalten!

Welch eine großartige Atmosphäre! Die neuen fühlten sich gleich wohl. Ja, unsere erste größere Veranstaltung des Jahres 2017 war gleich ein voller Erfolg. Viel zu schnell verging die Zeit bei lebhaften Gesprächen…

Bequem und super pünktlich um 22.29 Uhr erreichten wir mit dem Bus unseren Ausgangspunkt am Kurpark, wo die georderten Taxen schon bereit standen. Fröhlicher Abschied, herzlicher Dank! „Dann bis zum Stammtisch“, „Wir kommen zur Jahresversammlung“, „Es war einfach super“, „Dass wir diese tolle Gemeinschaft haben“….. Man war sich einig: „Das war wieder wie eine kleine Klassenfahrt, etwas anderes als nur in Lüneburg in ein Lokal zu gehen!“ Ja, dies macht den Reiz unserer Grünkohlfahrten seit 20 Jahren aus!

Daher freuen sich alle schon auf die 22. Grünkohlfahrt nach Oldendorf/Luhe am 09. Februar 2018. Einzelheiten stehen rechtzeitig im Internet, aber natürlich auch in den Mitteilungen, die im Mai 2017 erscheinen. Bitte den Termin schon vormerken!

Dr. Luise Reinhardt-Drischler