5. Charterfahrt mit „MS Ilmenau“ bei herrlichem Wetter – zünftiger Ausklang in Schröders Garten

Wieder meinte es der liebe Gott gut mit uns. Bei Sonnenschein ging es nachmittags durch das zauberhafte Ilmenautal zur Roten Schleuse. Einer nach dem anderen legte seinen Anorak beiseite und genoss die Wärme, einige in den neuen T-Shirts des Bundes der Ehemaligen. Ein Seeadler zog über uns seine Kreise, Libellen und Falter schwirrten über das Wasser zu Teichrosen und Lilien, während wir das Spiel der brauenden Quellwolken beobachteten – zauberhaft! Viel reizvoller als ein klarer blauer Himmel, aber wir spürten, dass ein Gewitter in der Luft lag. Doch mit jeder Kurve, die unser Schiff auf der urwüchsigen Ilmenau vorbei an den vertrauten Plätzen unserer Kindheit zurücklegte, wuchs die Gewissheit, dass wir es erst mal bis zur Roten Schleuse schaffen würden. Nur eine Sorge blieb – würden wir bei dem hohen Wasserstand der Ilmenau nach den kräftigen Regenschauern der letzten Tage unter der Teufelsbrücke hindurchkommen? Unser Kapitän Schilde vollbrachte ein wahres Meisterstück und steuerte uns sicher hindurch!

In der Roten Schleuse wurden wir von unseren Autofahrern herzlich begrüßt. Bei Kaffee,  Kuchen und angeregten Gesprächen genossen wir unser fröhliches Beisammensein. Eine Gruppe unternahm einen kleinen Spaziergang, während wir anderen in wechselnden Gruppen klönten. Als das Gewitter kurz vor dem Abendessen hereinbrach, machte uns dies in der gemütlichen Gaststätte überhaupt nichts aus! Wir Glückspilze konnten nach dem Abendessen gegen 19.30 Uhr bei schönstem Wetter zum Schiff gehen und die Rückfahrt genießen: Blauer Himmel und Sonnenschein – welch eine zauberhafte Abendstimmung nach dem Gewitter! Die Schwüle war einer empfindlichen Kühle gewichen – jetzt wussten wir unsere warme Kleidung zu schätzen. Obwohl der Wasserstand nach dem Gewitterregen noch etwas angestiegen war, bewältigte unser Kapitän die Fahrt unter der Teufelsbrücke souverän. Zügig ging es zum Ausklang in Schröders Garten. In einer netten Runde, zu der auch Berufstätige hinzukamen, ließen wir diesen wunderschönen Sommertag ausklingen. Wir konnten unser Glück bei dem wechselhaften Wetter kaum fassen! Ein weiterer Höhepunkt im Jahr unseres 90-jährigen Bestehens bleibt in dankbarer Erinnerung!

Sind Sie im nächsten Jahr auch dabei? Dann gibt es zwar keine Fahrt mit der MS „Ilmenau“, sondern wir werden den Tag in der Roten Schleuse verbringen und ihn dort mit den Berufstätigen ausklingen lassen. Bitte notieren Sie sich schon den Termin: Mittwoch, der 14. Juni 2017!

Dr. Luise Reinhardt-Drischler